Drahtesel als Ausbildungsobjekt
Der Emmendinger Ingenieur Karl Klein will in Nicaragua eine Fahrradwerkstatt für bedürftige Jugendliche aufbauen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Wer kennt das nicht? Das neue Rad ist gekauft, das alte hat ausgedient, ist aber zum Wegschmeißen viel zu schade und landet erstmal in der Garage oder im Keller, wo es nach Jahren Staub und Rost ansetzt und Platz blockiert. Der Emmendinger Karl Klein sucht solche Fahrräder für ein Sozialprojekt: Zusammen mit der Freundschaftsbrücke Nicaragua, die auch von der BZ-Weihnachtsaktion unterstützt wird, baut er in der Kleinstadt Nagarote eine Fahrradwerkstatt auf, die Jugendlichen einen Ausbildungsplatz und eine Zukunftsperspektive bietet.
Auf die Idee gebracht hat den 53-Jährigen das Beispiel von drei Emmendinger Schülerinnen: Doreen Schick, Theresa Nadler und Mila Obert hatten im Kinderheim Puente des Amistad der Freundschaftsbrücke (siehe Infobox) gearbeitet, wo von ihren ...