Drahtseilakt am Hausberg

Die Schauinslandbahn bekommt ein neues, 27 Tonnen schweres Tragseil / Bis 13. April außer Betrieb.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Seit dem 6. März und noch bis 13. April steht die Schauinslandbahn still. Der Grund: Zwischen Tal- und Mittelstation wird nach 37 Jahren eines von insgesamt vier Tragseilen, über die die 36 Kabinen laufen, ausgetauscht. Der Seilwechsel kostet inklusive Montage rund 130 000 Euro. Gestern wurde nach eineinhalbwöchiger Vorbereitung das alte Seil demontiert, heute beginnen Schweizer Seilbahnspezialisten, das neue, 1,9 Kilometer lange und 27 Tonnen schwere Tragseil aufzuziehen.

Die Demontage des alten und die Montage des neuen Tragseils seien "eine hoch komplizierte Geschichte" und eine "große Herausforderung", sagte Seilbahnbetriebsleiter Wolfgang Wagner gestern in der Talstation, während das alte Seil ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel