Unfälle

Drei Tote am Notschrei – fatale Motorradsaison im Raum Todtnau

Dirk Sattelberger

Von Dirk Sattelberger

Do, 31. Oktober 2019 um 19:02 Uhr

Todtnau

BZ-Plus Rund um Todtnau sind dieses Jahr drei Biker tödlich verunglückt, 15 wurden schwer verletzt. Die Häufung ist für die Polizei ein Rätsel. Streckensperrungen seien aber keine Lösung.

Die Motorradsaison neigt sich für dieses Jahr dem Ende zu und hinterlässt eine verheerende Bilanz: Alleine im Oberen Wiesental gab es bis Oktober drei Tote und  15 Schwerverletzte. Welche  Lehren können daraus für die Zukunft gezogen werden? Die BZ ging auf Spurensuche.
Der erste Tote am Notschrei:
Der 25. April war ein guter Tag für eine Spritztour in den Schwarzwald. Doch der Ausflug endete für einen 27-Jährigen in einer Katastrophe: Auf der Fahrt vom Notschrei auf der L 126 in Richtung Todtnau stürzte er plötzlich in einer Kurve, rutschte in eine Leitplanke und verlor ein Bein. Er starb kurz darauf im Krankenhaus. Noch heute kommen Menschen, die ihm nahestanden,  an die Unfallstelle. Der Mann aus dem Kreis Waldshut war der erste Motorradfahrer im Kreis Lörrach, der dieses Jahr tödlich verunglückte.
Die Todesserie reißt nicht ab:
Nur wenige Tage später, am 9. Juni, verlor ein weiterer junger Mann sein Leben ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung