BZ-Gesprächsrunde

Droht dem Mittelstand in Südbaden das Geld auszugehen?

Über die Gefahr einer Kreditklemme und die Folgen der Finanzkrise für die Region sprachen Jörg Buteweg und Bernd Kramer mit den Bankiers Till André Mente, Horst Kary, Uwe Barth und Mathias Heinke.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Droht der Wirtschaft eine Kreditklemme?  | Foto: fotolia.com/UMA
1/4
Droht der Wirtschaft eine Kreditklemme? Foto: fotolia.com/UMA
BZ: Herr Barth, Herr Kary, Volksbanken und Sparkassen brüsten sich mit einem massiven Zufluss an Kundengeldern. Horten Sie das Geld lieber, anstatt es an Ihre Kollegen von den Privatbanken zu verleihen, die es brauchen?
Barth: In der Tat haben die Bürger in der Finanzkrise den Volksbanken und Sparkassen viel Vertrauen entgegengebracht. Wir nutzen das Geld, um die Liquidität unserer Kunden zu sichern und entsprechend Kredite bereit zu stellen.
Kary: Alle reden von einer Kreditklemme. Genau das wollen wir verhindern und den Kreditwünschen nachkommen. Allerdings hat die Nachfrage nach Krediten seit Oktober abgenommen. Wir spüren einen Rückgang der Investitionsbereitschaft.
BZ: Dann ist Geld übrig. Das parken Sie auf sicheren Konten der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel