Auch Förderverein ist unzufrieden

Ulrich Senf und Jutta Schütz

Von Ulrich Senf & Jutta Schütz

Sa, 14. April 2018

Efringen-Kirchen

Deputat der Museumsleiterin erlaubt aktuell nicht mehr / Vorsitzende Helge Meier: "Aufstockung für den Umbau wäre fantastisch".

EFRINGEN-KIRCHEN. Für Unmut hat der frühere Hauptamtsleiter Walter Silbereisen bei der Hauptversammlung des Fördervereins Museum Alte Schule gesorgt, als er Kritik daran äußerte, dass das Museum ohne Sonderausstellungen "langsam verstaube". Ganz zufrieden mit dem Status quo ist aber auch Helga Meier, die Vereinsvorsitzende nicht. Das aktuelle Stundendeputat von Museumsleiterin Maren Siegmann sei viel zu eng bemessen. Wenigstens temporär, für den Neuaufbau der Dauerausstellung hält sie eine Aufstockung für enorm wichtig.

Wenig verändert
Was Silbereisen an der Mitgliederversammlung unter dem Punkt Verschiedenes angeprangert hatte, ist allem voran, dass das Museum in den vergangenen Jahren im Bewusstsein der Bevölkerung immer mehr an Bedeutung verloren habe. Viel zu wenig sei in dem Haus gegangen. "Große Teile sind immer noch in dem Zustand, in dem sie die Vorgängerin von Frau Siegmann hinterlassen hat", ärgert er sich. Wechselausstellungen habe es im Museum schon länger keine mehr gegeben, obwohl gerade diese in früheren Zeiten etwa im zweijährigen Turnus wechselnden Themenschwerpunkte viele Besucher nach Efringen-Kirchen gelockt hatten. Kritisch hinterfragte Silbereisen auch das Konzept für die Neugestaltung der Dauerausstellung und forderte, dass dazu die ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ