Jugendreise der Landeszentrale für politische Bildung

Jugendliche aus dem Breisgau unterwegs im Iran

Wolf-Wilhelm Adam

Von Wolf-Wilhelm Adam

Fr, 30. Oktober 2015

Ehrenkirchen

Sebastian Frey aus Wolfenweiler und Moritz Lickert aus Ehrenkirchen bereisten den Iran. Nächste Jugendreise ist an Pfingsten 2016.

EHRENKIRCHEN. Iran – für viele ein Land, das in Bezug auf Urlaub und Reisen ziemlich weit hinten auf der "must-see-Liste" steht. Man verbindet es mit öden Wüstenlandschaften und spartanischen Unterkünften und denkt, es sei wenig entwickelt. Doch derjenige, der einmal dort war, will immer wieder hin. So ergeht es auch zwei Abiturienten, die die Chance bekamen, Land und Leute kennen zu lernen: Sebastian Frey aus Wolfenweiler und Moritz Lickert aus Ehrenkirchen.

Sie nahmen an einem Jugendreiseprojekt teil, das sich unter der Schirmherrschaft der Freiburger Außenstelle der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg primär an G8-Abiturienten richtet, die zu alt für die Schule, aber noch zu jung fürs Studium sind. Wenn das nun Eltern anderer junger Erwachsener lesen, werden sie bestimmt denken: Wer schickt sein Kind auf eine Reise in den Iran, und wie war dabei die Sicherheit gewährleistet? "Die Sicherheit steht für uns an oberster Stelle", betont Reiseleiter Michael Walter, der als Lehrer, Universitätsdozent, Politologe, Historiker und erfahrener Globetrotter seit 30 Jahren Studienfahrten zu ungewöhnlichen Zielen organisiert. "Ich war schon ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ