Ehrfurcht vor dem Leben

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
PROJEKTTAGE

Ehrfurcht vor dem Leben

Zum 150. Geburtstag seines Namensgebers Albert Schweitzer veranstaltete das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Albert Schweitzer in Endingen von Montag bis Mittwoch besondere Projekttage. Sie standen ganz im Zeichen der zentralen Lebenshaltung von Albert Schweitzer: der "Ehrfurcht vor dem Leben".

"Diese Haltung bildet die Grundlage für eine werteorientierte Auseinandersetzung mit dem Miteinander in unserer Gesellschaft", betont Rektorin Susanna Petras. "Unsere Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in dieser Woche intensiv mit den Werten Respekt, Toleranz, Mitgefühl, Mut, Vertrauen, Freundschaft und Hilfsbereitschaft."

In vielfältigen Projekten – kreativ, praktisch, sozial und reflektierend – erlebten die Kinder und Jugendlichen, was diese Werte im Alltag bedeuten. Sie setzten sich mit Albert Schweitzers Lebensweg auseinander, entwickelten eigene Ideen für ein wertschätzendes Miteinander und brachten sich aktiv in die Gestaltung der Projekttage ein.

"Als SBBZ mit dem Schwerpunkt Lernen legen wir besonderen Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit zu stärken", unterstreicht Susanna Petras: "Die Projekttage bieten ihnen die Möglichkeit, eigene Stärken zu entdecken, neue Perspektiven einzunehmen und Verantwortung zu übernehmen – ganz im Sinne Albert Schweitzers, der für Menschlichkeit, Bildung und soziales Engagement steht."
Schlagworte: Albert Schweitzer, Albert Schweitzers, Susanna Petras
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel