Hans Goertz

Ein 65-jähriger Freiburger ist ein besonderer Stammgast im Strandbad Titisee

Peter Stellmach

Von Peter Stellmach

Mi, 02. September 2009 um 14:42 Uhr

Titisee-Neustadt

Nach einigen schon recht kalten Nächten hat der Titisee zwar nur noch 22 Grad. Aber das Strandbad ist voll, fast 1000 Besucher werden es gewesen sein bis zum Abend dieses hitzigen Dienstags, des wohl letzten richtigen Badetags dieses Sommers. "Für September nicht schlecht", freut sich Schwimmmeister Daniel Schätzle über einen weiteren guten Tag für die Statistik. So viele Badegäste also, Einheimische wie Touristen, und doch fällt ein Mann auf.

TITISEE-NEUSTADT. Wo die Schirme stehen, hat Schätzle den Weg gewiesen. Und tatsächlich stellt sich im Winkel zwischen Schwimmer- und Kinderbecken Hans Goertz sogleich als der "Herr der Schirme" vor.
Wo andere nur ein Handtuch und eine Tasche, vielleicht noch etwas zum Lesen liegen haben, hat er sein Lager gebaut: Liegestuhl, umpackt mit allerlei Utensilien, Sonnenschirme hüben und drüben, eine kleine Galerie von Fotocollagen aus seinem früheren Leben. Das, sagt er, sei sein "logistischer Logenplatz". Drumherum schlängelt sich eine Wimpelleine. Nein, beruhigt er, die grenzt nur manchmal ab. Aber heute, die BZ war angekündigt, hat er doch mal ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung