Ein Angebot gegen das Vergessen

Ingrid Böhm-Jacob

Von Ingrid Böhm-Jacob

Sa, 04. Januar 2014

Rheinfelden

Norbert Amrein kennt sich mit Postgeschichte umfassend aus.

RHEINFELDEN. Mit Briefmarken sammeln in seiner Schulzeit fing alles an. Norbert Amrein hat mit den Jahren aus der Freude an Marken Leidenschaft fürs Sammeln entwickelt und ein Interesse an der Geschichte der Post in Rheinfelden. Seine Ausstellung im Haus Salmegg stellt eine spannende Zeitreise dar. Wenn Norbert Amrein erzählt, staunt der Laie über sein Wissen und seine Detailkenntnis. Zur Ausstellung hat der Sammler und Postkundige ein Nachschlagwerk mit Fotos und Fakten herausgebracht unter dem Titel: "Die Post in Rheinfelden". Wer sich darin vertieft, lernt dazu.

1985 hat Norbert Amrein Ordnung in seine Sammlertätigkeit gebracht und ist einer Gruppe beigetreten. Das war die Zeit, als er die Serien Bund und Berlin komplett zusammentrug. Als "spannend" empfand Amrein die Themen und Motive. Die ersten Marken, mit denen er sich systematisch beschäftigte, zeigten – wie soll es bei dem begeisterten Akkordeonspieler auch anders sein – alles zum Instrument aus aller Welt.
"Wenn ich einen Brief mit einer schönen Marke bekommen habe, habe ich ihn aufgehoben", erinnert er sich. Heute sieht sich Norbert Amrein als "jüngster Sammler der Gruppe" und weiß: "Wenn da keiner mehr ist, ist das ganze Wissen und Material verloren."
"Da sind Informationen drin,
die die wenigsten kennen."
...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung