Ein buntes Treiben: Zell macht Fasnacht
Die Narretei in der Schwanenstadt hat eine lange Tradition und wird getragen von der Begeisterung in den Vogteien / Hürus Jörg us em Paradies am Zenit der Macht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
‘S sieht numme so us – so lautet das diesjährige Motto der Zeller Fasnacht, und man darf gespannt sein, wie die einzelnen Vogteien, Gruppen und Masken dieses Motto umsetzen und mit lokalen Themen glossieren. Seit 1928 gibt es in Zell ein solches Motto. Es wird von einem Kreis von Präsidiumsmitgliedern der Fasnachtsgesellschaft Zell (FGZ) erdacht. Grafisch umgesetzt wird das Motto von Peter Zluhan. Seine Vorlage gilt auch als Vorlage für die Fasnachtsplakette.
In Zell wird Fasnacht nicht gefeiert, sondern gemacht, und das schon seit dem 17. Jahrhundert. Ab 1875 gab es Umzüge, die damals Schauzüge genannt wurden, und bunte Abende mit Sketchen wurden vom Gesangverein, ...