Ein Däne auf dem Tour-Thron
Jonas Vingegaard gewinnt 109. Tour de France / Belgier Jasper Philipsen gewinnt Schlussetappe / Geschke "Sieger der Herzen".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
(dpa/BZ). Jonas Vingegaard hat als zweiter Däne die Tour de France gewonnen. Der 25-Jährige rollte auf der Schlussetappe am Sonntag in Paris mit dem Hauptfeld ins Ziel und verteidigte sein Gelbes Trikot. Im Gesamtklassement hat Vingegaard fast drei Minuten Vorsprung auf Titelverteidiger Tadej Pogacar. Die 115,6 Kilometer lange Schlussetappe gewann Jasper Philipsen. Neben dem Gelben Trikot gewann Vingegaard auch den rot gepunkteten Dress für den besten Bergfahrer. Zweiter in dieser Wertung wurde der Wahl-Freiburger Simon Geschke.
Mit dieser Frage in der Stunde des Triumphs hatte Vingegaard natürlich gerechnet. Ob man denn seinen Leistungen bei der Tour de France trauen könne, wollte eine US-Journalistin wissen. "Wir sind total sauber. Jeder von uns. Ich kann für das ganze Team sprechen. ...