Ein erstes Aussieben ist notwendig
Immer mehr Fächer an der Uni führen Tests für Studienbewerber ein, um sich ein Bild über Wissen und Motivation zu machen.
Kata Kottra
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Während die Zahl der Bewerber um einen Studienplatz in Freiburg zunimmt – für das laufende Wintersemester gab es mehr als 25 500 Bewerbungen –, werden die Auswahlverfahren immer ausgefeilter. In immer mehr Fächern reicht eine gute Abiturnote nicht mehr aus: Neu eingeführte Tests prüfen Wissen und Motivation der Bewerber. Ein erfolgreiches Abschneiden wird zunehmend zur Voraussetzung für einen Studienplatz.
Es ist Samstagvormittag, im Flur des Uni-Rechenzentrums an der Rempartstraße sitzt die 19-jährige Larissa Teichert mit vielen anderen angehenden Anglistik-Studenten und wartet auf den Schichtwechsel. Über drei Tage verteilt nehmen ungefähr 150 Bewerber an dem ...