Schüleraustausch

Ein ganzes Jahr im Ausland

Ein Jahr in einem anderen Land zu verbringen, ist für Schüler zwischen 15 und 18 Jahren eine spannende Erfahrung, zahlreiche Organisationen ermöglichen so einen Austausch.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Austauschschülerin mit ihrer Gastfamilie in Chile   | Foto: YFU
Eine Austauschschülerin mit ihrer Gastfamilie in Chile Foto: YFU
Heutzutage machen viele Schüler im Alter zwischen 15 und 18 Jahren einen Schüleraustausch. Dieser dauert meistens ein Jahr und hilft nicht nur die jeweilige Sprache zu lernen, sondern lässt die Schüler reifer werden. Ein ganzes Jahr von Familie und Freunden getrennt zu sein, mag sich am Anfang komisch anfühlen, das ändert sich jedoch sehr bald. So gut wie jeder Schüler, der so ein Jahr im Ausland verbracht hat, sieht dieses als wertvolle Erfahrung. Kaum ein Schüler hat die Entscheidung bereut. Im Gegenteil, viele Schüler wären gerne länger im Austauschland geblieben.

Um so einen Schüleraustausch zu ermöglichen, muss sehr viel organisiert werden, es muss eine geeignete Gastfamilie gefunden werden, ein Schulplatz und alles was sonst noch dazugehört. Dafür gibt es heutzutage zahlreiche Organisationen, wie zum Beispiel "Youth for Understanding" (YFU), wo man sich noch bis Ende Februar 2014 bewerben kann. Dazu schreibt man von seinen Hobbys und erzählt etwas über sich selbst.

Da so ein Jahr im Ausland sehr teuer ist, vergeben manche Organisationen auch Teilstipendien, die hängen jedoch vom Verdienst der Eltern ab. Ein weiterer Punkt, der vor einem Austauschjahr zu beachten ist, sind die Schulnoten. Sie müssen so gut sein, dass ein Jahr im Ausland nicht die Schullaufbahn behindert. Gewisse Sprachkenntnisse in der jeweiligen Landessprache sollten vorhanden sein.

Es gibt auch einen Zischup-Beitrag zum Thema Austausch. Zwei Schülerinnen befragten ehemalige Austauschschüler zu ihren Erfahrungen und Eindrücken, diesen Text könnt ihr hier nachlesen.

Weitere Informationen zum Thema Austauschjahr findet ihr unter folgenden Links:

http://www.austauschjahr.de/

http://www.aifs.de/auslandsjahr/austauschjahr.php

http://www.ef.de/highschool/about/your-year-abroad/

http://www.camps.de/high-school/?gclid=CIqVz96iqrsCFcVX3god3SkACg

http://www.sprachreisen.de/austauschjahr.html

http://www.ist-highschool.de/?counter=171109ist_hs_weltweit&gclid=CKDhl_yiqrsCFQZf3godsGIAEA

http://germany.international-experience.net/schueleraustausch.html?gclid=CM7A44KjqrsCFQdY3godcFkAOw

http://www.carl-duisberg-schueleraustausch.de/?gclid=CJzEmr-jqrsCFUiN3god-ToAXw

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel