"Ein großartiger Tag für die Region"
Land, Bahn und ZRF unterzeichnen die Realisierungs- und Finanzierungsverträge zum Ausbau der Breisgau-S-Bahn.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD/ FREIBURG. Die Signale stehen auf grün: Am Montag haben im Freiburger Rathaus das Land Baden-Württemberg, die Deutsche Bahn AG und der Zweckverband Regio-Nahverkehr die Realisierungs- und Finanzierungsverträge zum Ausbau der Breisgau-S-Bahn 2020 unterzeichnet. "Ein großartiger Tag, der zumindest in die regionale Geschichte eingehen wird", freute sich Freiburgs Oberbürgermeister und ZRF-Vorsitzender Dieter Salomon und zog – zusammen mit Landesverkehrsminister Winfried Herrmann – sogar Parallelen zur Griechenland-Einigung in Brüssel.
Denn auch das Projekt Breisgau-S-Bahn war von Krisen geschüttelt. Die größte bahnte sich vor fast drei Jahren an, als die Kosten explodierten. "Damals dachte ich, das war’s jetzt", sagte Salomon. Doch alle Beteiligten hätten sich klargemacht, um was es geht und ...