Ein Hauch von Klassengesellschaft

EXPERTE ZUM THEMA: Equal-Pay, gleiche Bezahlung, ist für Leiharbeiter trotz mancher Verbesserung noch lange nicht verwirklicht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gerhard Eiche  | Foto: Dorothea Loritz
Gerhard Eiche Foto: Dorothea Loritz

LÖRRACH. Der Jubel war zunächst groß. Das Bundesarbeitsgericht stellte im Dezember 2010 fest, dass die Tarifgemeinschaft Christlicher Gewerkschaften für Zeitarbeit und Personalserviceagenturen (CGZP) nicht tariffähig ist. Seit dieser Zeit versuchen Leiharbeitnehmer, rückständigen Lohn einzuklagen. Doch der Erfolg blieb bislang aus.

Die Ausgangslage
Das Bundesarbeitsgericht hat der CGZP mit Beschluss vom 14. Dezember jedoch die Tariffähigkeit abgesprochen. Seither bemühen sich Leiharbeitnehmer darum, unter Berufung auf das Equal-Pay-Gebot und die Unwirksamkeit der seitens der CGZP abgeschlossenen Tarifverträge rückständige Vergütung gerichtlich geltend zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel