"Ein Hecker-Hut, der fehlt mir noch"

Hannes Lauber

Von Hannes Lauber

Fr, 12. Juli 2013

Weil am Rhein

Wolfgang Hepp gibt im Südwest-Fernsehen den Bürgermeister Faller – im wirklichen Leben geht er aber lieber auf Distanz zu den Mächtigen.

WEIL AM RHEIN. Er ist vermutlich der bekannteste badische Bürgermeister. Und das, obwohl er über keine entsprechende Ausbildung verfügt, nie gewählt wurde und nie den Amtseid abgelegt hat. Schlimmer noch. Er hält sich selbst für einen schlechten Demokraten und meint, dass die Bürger dieses Landes viel häufiger zivilen Ungehorsam üben sollten. "Ich habe was Revoluzzerhaftes, das glaub ich schon", sagt der Mann, der da so gemütlich am Tisch sitzt.

Wolfgang Hepp ist seit 52 Jahren Schauspieler, lebt seit 35 Jahren im Weiler Stadtteil Haltingen und verkörpert seit bald 20 Jahren den Bürgermeister in der Schwarzwald-Serie "Die Fallers" des Südwestrundfunks. "Für viele Leute BIN ich Hermann Faller. Das muss so sein. Aber die sind dann überrascht, dass ICH ganz anders bin." Hepp ist sich ganz sicher: Mit dem Fernsehbürgermeister hat er nicht viel gemein.

Als badisches Aushängeschild taugt er nach eigener Einschätzung wenig. Er sieht sich vielmehr als einen Wanderer zwischen Welten. Schon sein Geburtsort in Singen war zwar badisch, aber der nahe Hohentwiel, auf dem die Buben in den Nachkriegsjahren gerne spielten, gehörte bereits zum ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

50%-SPAR-ANGEBOT: 6 Monate unbegrenzt BZ-Online lesen zum halben Preis. Hier sparen.

Um pro Monat 5 Artikel kostenlos zu lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel - registrieren Sie sich hier:

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ