Ein Heiliger für fast alle Fälle

Zum Fest des Kirchen- und Stadtpatrons: Der heilige Blasius ist Schutzheiliger zahlreicher Berufe.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Blasiusdarstellung in der heutigen Kir...kloster von St. Blasien. Thomas Mutter  | Foto: Thomas Mutter
Blasiusdarstellung in der heutigen Kirche zu Rheinau/Schweiz, dem einstigen Mutterkloster von St. Blasien. Thomas Mutter Foto: Thomas Mutter

ST. BLASIEN. Die katholische Kirchengemeinde St. Blasius feiert wieder den Schutzpatron der Kuppelkirche. Die weltliche Gemeinde wird das Gedenken zumindest still begleiten, immerhin ist der heilige Blasius der Namensgeber der Stadt an der Alb. Obwohl seit Anbeginn seine Reliquien im Kloster der Benediktinermönche verehrt wurden, erhielt Blasius erst mit dem Dom seine eigene, ihm geweihte Kirche am Ort. Aber von Anfang an wurde er als der umfassende Schutzheilige der Klostersiedlung angesehen.

Nein, die knappen Daten und Ereignisse seines Lebens bis zum Märtyrertod im Jahr 316 werden jetzt nicht wieder aufbereitet. Für den Interessierten dürften sie hinlänglich bekannt sein, können aber auch im aktuellen Mitteilungsblatt der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel