Zehn Jahre Freiwilligendienst

Fünf Bufdis aus Rheinfelden erzählen von ihren Erfahrungen

dos,sdm

Von Dora Schöls & Stefan Mertlik

So, 17. Oktober 2021 um 10:49 Uhr

Rheinfelden

BZ-Plus Seit zehn Jahren gibt es in Deutschland den Bundesfreiwilligendienst – doch was bringt der soziale Einsatz den jungen Menschen? Die BZ hat in Rheinfelden nachgehorcht.

Schon immer haben sich junge Menschen für das Gemeinwohl engagiert. Seit zehn Jahren können sie das als Bundesfreiwilligendienst (BFD) tun. In Rheinfelden arbeiten die sogenannten "Bufdis" im Jugendhaus und im Bürgertreffpunkt Gambrinus. Doch was bringt so ein Dienst überhaupt und was hat sich über die zehn Jahre verändert? Vier ehemalige und aktuelle Freiwillige und eine Betreuerin erzählen.
Lisa Häusel (27), aus Rheinfelden, war die erste Bufdi im Jugendhaus:
"Ich hatte vorher schon im Jugendhaus eine Tanzgruppe für Mädchen angeboten. Nach der mittleren Reife wollte ich in die Pflege, war aber noch nicht volljährig. Da hat man mir vom Bundesfreiwilligendienst erzählt und ich habe meine Ausbildung ein Jahr später angefangen. Dass ich noch keine 18 war, war schwierig, weil ich zum Beispiel nicht bis Mitternacht arbeiten durfte. Als ich Bufdi war, gab es das Jugendhaus am Tutti Kiesi noch nicht, ich war im Jugendtreff Seifenblase in Oberrheinfelden. Da gab es viele schwierige Jugendliche, es ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung