Jubiläumsfeier
Ein kleiner, aber feiner Verein aus Neuried hat sein 50-Jähriges gefeiert
Rund 40 Mitglieder zählt der 1975 gegründete Tennisclub Neuried. Am Sonntag wurde das 50-jährige Bestehen ausgelassen gefeiert.
Di, 12. Aug 2025, 16:28 Uhr
Neuried
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Am sonnigen Sonntag feierte der Tennisclub Neuried auf seiner Tennisanlage in Ichenheim das Sommerfest mit Jubiläumsfeier zum 50. Wiegenfest. Der Tennisclub ist ein familiärer Verein, der Höhen und Tiefen mitgemacht hat. 1975 wurde er gegründet, 2000 wurde an der Tennisanlage mit vier Spielfeldern das neue Vereinsheim gebaut. Der Club hat derzeit 20 aktive Spielerinnen und Spieler sowie 20 passive Mitglieder.
Seit rund fünf Jahren ist Henning Eichner aus Schutterzell der Vorsitzende. An seiner Seite steht als Stellvertreter sein Vorgänger Frank Erb. Zum Vorstandsteam gehören außerdem Schriftführerin Cornelia Link und Frauenwartin/Sportwartin Marie Karl.
Aktuell werden zwei Felder bespielt
Die Tennisanlage wird zurzeit nur auf zwei Feldern bespielt, denn durch die geringe Mannschaftsgröße reichen diese Felder für den Spielbetrieb aus – die anderen zwei Spielfelder wären aber schnell hergerichtet. Die beiden Trainer Albrecht Zwirner und Raphael Parmentier betreuen die Mannschaften. Im Moment nimmt man nicht an den laufenden Medenspielen teil. Teilweise hat der kleine Verein Spielgemeinschaften mit Schutterwald und Altenheim. Einer Fusion stehen die Mitglieder offen gegenüber, aber wichtig ist ihnen das gute Miteinander. Man wäre natürlich glücklich, wenn sich wieder eine Jugendabteilung etablieren würde.
Während des Festes fand auf den Tennisplätzen ein freies Spielen statt. Auch Nichtmitglieder konnten ihr Können zeigen. Auch einige Gründungsmitglieder wie Hans Pleuler verfolgen noch das Geschehen in dem kleinen, freundlichen Verein.