Wundertüte Möslestube

Ein Leben hinterm Tresen: Stammgäste helfen Freiburgs ältestem Wirt

Julia Dreier

Von Julia Dreier

Di, 09. Juni 2015 um 19:00 Uhr

Freiburg

Mit 84 Jahren ist Rudi Kuhni Freiburgs ältester Wirt – aufhören will er nicht. Damit er das wegen seines Alters auch nicht muss, helfen Stammgäste aus, wenn in der Möslestube Not am Mann ist.

"Gib mir mal das Glas da drüben!" Wenn der 84-jährige Rudi Kuhni um einen Gefallen bittet, hilft man gerne. Ein beherzter Griff – das leere Bierglas lässt sich nicht heben. Und hinter dem Tresen bekommt Freiburgs ältester Wirt einen Lachanfall.
Das ans Tablett geschraubte Glas ist einer seiner Lieblingsscherze – eine von vielen versteckten Tücken in der Möslestube an der Schwarzwaldstraße, womit der Wirt am "Kommandobalken" hinterm Tresen seine Gäste reinlegt. Hier zieht Rudi Kuhni im wahrsten Sinne des Wortes die Fäden – und lässt riesige Spinnen auf Schultern landen oder Holzbretter nur knapp Nasen verfehlen.
Ältester Wirt – und härtester Türsteher der Stadt
Doch manchmal braucht Rudi Kuhni tatsächlich Hilfe. Das liegt an seinem Alter. 84 Jahre. Seit 45 Jahren Wirt der Möslestube. Jetzt zahlen sich seine strenge Regeln aus, was die Auswahl seiner Gäste betrifft – denn die greifen ihm nun unter die Arme. "Ich habe nur anständige Gäste", sagt Rudi Kuhni, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung