Feuerwehr
Nach einem Brand ist die Einsegnungshalle am Freiburger Hauptfriedhof vorerst außer Betrieb
Im Gebäude der Einsegnungshalle im Freiburger Hauptfriedhof hat es am Samstag gebrannt. Nun können dort vorerst keine Trauerfeiern stattfinden.
Mo, 20. Okt 2025, 16:55 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

In der Einsegnungshalle des Hauptfriedhofs hat es am Samstag gebrannt. Wie die Polizei mitteilt, war wohl zunächst gegen 22.16 Uhr ein Schmorbrand in einem Elektroverteilerkasten außerhalb der eigentlichen Halle entstanden. Dieser hatte sich im weiteren Verlauf zu einem Vollbrand entwickelt.
Durch den Brand wurden der Raum, in dem sich der Verteilerkasten befand, und das an diesen angrenzende Treppenhaus stark verrußt. Zudem wurde die dazwischenliegende Tür beschädigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang nicht bekannt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand vollständig löschen. Verletzt wurde niemand. Auch wenn der Brandherd nicht unmittelbar in der Einsegnungshalle lag, ist diese nach Angaben der Stadtverwaltung vorerst außer Betrieb. Trauerfeiern werden für einige Tage in der Mitscherlich-Kapelle stattfinden müssen. Ab Donnerstag kann dann voraussichtlich die Einsegnungshalle wieder genutzt werden.