Account/Login

Ein Mann, eine Vision, ein Haus

Ulrike Derndinger
  • Do, 31. Juli 2008
    Friesenheim

     

Der Grundstein zum heutigen Georg-Schreiber-Haus in Friesenheim wurde vor 40 Jahren gelegt / Der Pfarrer war die treibende Kraft.

FRIESENHEIM. Er war bestürzt. In einem Raum waren 120 Kinder zusammengepfercht, der Waschraum und die Toiletten vorsintflutlich und der Kanonenofen brandgefährlich. Zum Dienstantritt in Friesenheim im Oktober 1964 besuchte Pfarrer Georg Schreiber den Kindergarten in der Weinbergstraße, dessen Zustand ihn erschütterte. Auch weil der junge Priester Jugendarbeit auf die Beine stellen wollte, war für ihn klar, dass ein Gemeindezentrum mit Kindergarten und Saal gebaut werden musste. Im Juli vor 40 Jahren war Baubeginn des heutigen Georg-Schreiber-Hauses.

Ohne Georg Schreiber gäbe es das Haus nicht. Kaum war er in Friesenheim angekommen, überraschte er 1965 mit seiner Idee des Zentrums. Schreiber hatte auf seiner vorigen Dienststelle in Mannheim zeitgemäße Jugendarbeit kennengelernt. Das wollte er auch den Jugendlichen in Friesenheim bieten. Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel