Ein Menschenfreund als Manager

Alexander Huber

Von Alexander Huber

Fr, 12. Juli 2013

Bad Krozingen

Nicht die Rendite ist wichtig, sondern die Aufgabe: Bernhard Grotz hat die Erfolgsgeschichte des Bad Krozinger Herzzentrums maßgeblich mitgeschrieben.

BAD KROZINGEN. Jeder Mensch hat so seine Lieblingsthemen. Für Bernhard Grotz zählt dazu die Eingangshalle des Herzzentrums in Bad Krozingen. Mit einem feinen Lächeln berichtet er davon, dass es nicht ganz einfach war in Zeiten, in denen Sparen das oberste Gebot der Stunde war in der Gesundheitsbranche, Menschen davon zu überzeugen, in das Entree einer Klinik zu investieren. Was zählen schon derartige Äußerlichkeiten, wenn es um Leib und Leben der Menschen gehe?

Äußerlichkeiten? Bernhard Grotz erzählt von einem Psychologen aus Basel, der ein paar Mal ins Herzzentrum kam, um einen Bekannten zu besuchen. Während der sich seinen Behandlungen unterzog, hatte der Psychologe Zeit und Muße, sich in der Eingangshalle niederzulassen und die Menschen zu beobachten, die die Klinik betraten. Und was er da sah, war erstaunlich, berichtet Grotz: "Die neuen Patienten entspannten sich fast augenblicklich, nachdem sie durch die Drehtür gekommen waren, fassten sichtlich Vertrauen, ja verloren offenbar einen Teil ihrer Ängste, die sie auf dem Weg in das Krankenhaus begleitet hatten." ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

50%-SPAR-ANGEBOT: 6 Monate unbegrenzt BZ-Online lesen zum halben Preis. Hier sparen.

Um pro Monat 5 Artikel kostenlos zu lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel - registrieren Sie sich hier:

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ