Ein noch nie gezeigtes Original

Christiane Sahli

Von Christiane Sahli

Fr, 20. September 2019

St. Blasien

Das Winterhaltermuseum "Le Petit Salon" hat ein Gemälde der Winterhalterbrüder als Leihgabe erhalten.

ST. BLASIEN. Das Museum "Le Petit Salon" ist um eine Attraktion reicher: Seit dem vergangenen Mittwoch ist dort ein Originalölgemälde eines der beiden Winterhalterbrüder zu sehen, eine Leihgabe aus Lichtenstein. Das sei eine Sensation, sagt die Vorsitzende des Vereins Winterhalter in Menzenschwand Elisabeth Kaiser, denn das Gemälde wurde noch nie ausgestellt.

Kurz vor Ostern erreichte eines der Mitglieder des Vereins der Anruf eines Mannes aus Lichtenstein. Er teilte mit, dass sich in seinem Besitz ein nicht datiertes und nicht signiertes Winterhaltergemälde befinde. Er fragte, ob der Verein Interesse daran habe, das Gemälde entweder zu kaufen oder zu leihen, sagt Kaiser.

Natürlich hatte der Verein Interesse, und so begannen langwierige Verhandlungen – Klima und Sicherheit im kleinen Museum in Menzenschwand spielten dabei eine große Rolle. ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ