Ein Nordlicht geht in den Westen

Anja Bochtler

Von Anja Bochtler

Sa, 15. Februar 2020

Freiburg

BZ-Plus David Geiß ist der neue Pfarrer an der Matthäuskirche.

FREIBURG-BETZENHAUSEN. Sein Großvater war Pastor, der Vater Diakon. Doch der Hauptgrund, warum David Geiß (46) Pfarrer wurde, war "PPL": Hinter der Abkürzung steckt Pastor Peter Licht, der David Geiß während seiner Jugend in Wettmar bei Hannover tief beeindruckte. Damals begriff er, dass er dasselbe machen will wie PPL: "Das Evangelium mit Freude verbreiten – mit einer lockeren Art". Bisher tat David Geiß das im Norden. Jetzt ist er der neue Pfarrer in der evangelischen Matthäuskirche.

Einerseits war David Geiß, der 1973 in Bremerhaven geboren wurde, quasi kirchlich vorbelastet durch seinen Vater und Großvater. Andererseits aber war er nicht getauft, bis er sich als Konfirmand selbst für die Taufe entschied – das lag an seiner Mutter, einer Lehrerin, die kein Kirchenmitglied war. Vielleicht hat auch das zu David Geiß’ Offenheit beigetragen. Seine Arbeit war von Anfang an geprägt vom Interesse für andere Religionen und vom Ziel, Menschen anzuziehen, die nichts mit Kirche anfangen können.

Begonnen hat David Geiß mit einem ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ