Ein Platz für Ideen und Visionen
Mit einem Firmen-Campus will Eckehard Ficht bis in dreieinhalb Jahren das ehemalige Roth-Händle-Gelände umgewandelt haben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Bis in dreieinhalb Jahren will der Lahrer Unternehmer Eckehard Ficht das ehemalige Betriebsgelände der Badischen Tabakmanufaktur (BTM) umgewandelt haben in einem "Firmen-Campus". Wo einstmals Zigaretten, später Quickies oder Feinschnitttabake hergestellt wurden, soll unter dem Stichwort "zeit.areal" eine neue unternehmerische Nutzung in Verbindung mit Loftwohnungen stattfinden. Seine Überlegungen zur Zukunft des Roth-Händle-Geländes stellte Ficht am Mittwoch beim jüngsten Treffen der Lahrer Wirtschaftsförderung vor.
Das Treffen mit rund 150 Gästen fand, naheliegend, in der ehemaligen Kantine der Roth-Händle im Industriehof statt. Vor kurzem hatte Ficht seine Überlegungen und die Philosophie des Projektes nichtöffentlich dem Gemeinderat vorgetragen und im Gegenzug eine vollständige Freistellung vom dinglichen Vorkaufsrecht der Stadt erhalten. ...