Ein Poller auf dem Spitalplatz?

Jannik Jürgens

Von Jannik Jürgens

Sa, 18. August 2018

Bad Säckingen

BZ-Plus Eine Bad Säckingerin kämpft gegen Autofahrer und Lieferdienste, die trotz Verbotes in die Fußgängerzone fahren.

BAD SÄCKINGEN. Carola Plassmann ist keine hitzköpfige Frau. Wenn sie es wäre, hätte es in den vergangenen Wochen schon öfter zu handfesten Auseinandersetzungen auf dem Spitalplatz kommen können. Denn Plassmann sitzt regelmäßig auf der Terrasse der Osteria Bar Eden – und weist Autofahrer, Kurierdienste und Brummi-Chauffeure darauf hin, dass sie unberechtigterweise in die Fußgängerzone fahren. Oft wird Plassmann dann übel beleidigt. Sie macht sich nun für einen elektrisch absenkbaren Poller stark. Der Vorschlag ist nicht neu, aber umstritten.

Carola Plassmann schüttelt nur den Kopf über den Kurierfahrer, der sie neulich wüst beschimpf hat, als sie ihm erklärte, dass er nur bis 11 Uhr in die Fußgängerzone fahren dürfe. "Ich weiß, wann ich aufhören muss, denn das bringt ja nichts", sagt sie. Doch sie zeigte den Fahrer des Lieferdienstes an. Die Kuriere und Lastwagenfahrer, die aus Plassmanns Sicht gefährlich nah an den Terrassen des "Eden" und der "Alten Zunft" vorbeikurven, sind nicht allein. Erst am Samstag vor zwei Wochen sei ein Autofahrer mit Schweizer Kennzeichen über den Spitalplatz gefahren. Viele Gäste des "Eden" seien aufgestanden, weil sie Angst bekommen hätten. Gemeinsam haben die Gäste dem Mann erklärt, dass hier Fußgängerzone sei. Doch der Mann zeigte sich uneinsichtig – und beschleunigte sogar noch, als Plassmann von der ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ