Account/Login

Ein Rekord mit 222 Einsätzen

  • Mo, 11. März 2019
    Titisee-Neustadt

Die Feuerwehrabteilung Neustadt blickt bei ihrer Hauptversammlung auf ein arbeitsreiches Jahr zurück / Drei Einsatzkräfte wurden dabei verletzt.

Sie wurden für ihre langjährigen Einsa...lfgang Ebner. Es fehlt Eduard Rombach.  | Foto: Eva Korinth
Sie wurden für ihre langjährigen Einsatz und Verdienste für die Feuerwehr und Jugendfeuwehr geehrt (von links): Roland Vogelbacher, Peter Pieler und Wolfgang Ebner. Es fehlt Eduard Rombach. Foto: Eva Korinth

TITISEE-NEUSTADT. 222 Mal rückte die Feuerwehrabteilung Neustadt 2018 aus. Das sei neuer Rekord, hieß es dazu. Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen wurden in der Hauptversammlung ausgesprochen. Die Abteilungswehr sei eine wichtige Stütze der Gesamtwehr, die rund 300 Einsätze 2018 hatte, sagte Stadtkommandant Markus Straub.

Die Feuerwehrabteilung Neustadt hatte mit 222 Einsätze abgearbeitet 51 mehr als 2017, sagte Schriftführer Marco Morath. Sie rettete 41 Menschen, bei sechs kam jede Hilfe zu spät. Drei Einsatzkräfte wurden verletzt. Ursächlich für die Steigerung waren die Unwetter, Sturm und Starkregen, Anfang Januar und Ende Mai. Sie ließen die Abteilungswehr 56 mal ausrücken. In Zukunft sei weiter mit solchen Wetterphänomenen zu rechnen, aufgrund der klimatischen Veränderung.
Alarmiert wurde, so die Statistik, zu sechs Verkehrsunfällen, 50 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel