Ein Rekordjahr für die Retter
Feuerwehr Kirchzarten verzeichnet viele Einsätze, aber auch besondere Ereignisse – wie den Transport der Papstbänke nach Rom.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Die Freiwillige Feuerwehr Kirchzarten hat bei ihrer Hauptversammlung in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr abgeschlossen: Mit 114 Alarmierungen und 1576 Einsatzstunden verzeichnet sie Rekordzahlen und mit dem Transport der Papstbank mit der Nummer 0001 zu Papst Benedikt XVI. nach Rom im vergangenen März hat die Wehr ein Stück Breisgauer Geschichte geschrieben. Und noch etwas: Im Mai konnte die neue Drehleiter offiziell in Betrieb genommen werden.
Das Einsatzspektrum der Kirchzartener Wehr reichte von Menschenrettungen, technischen Hilfeleistungen und Unwettereinsätze bis hin zu Überlandhilfen bei Großbränden wie dem im Hotel Bären in Titisee-Neustadt und in der Untere Mühle in Hofsgrund. Außerdem fordern zunehmende Fehlalarme von Brandmeldeanlagen – insgesamt 19 Stück – ...