Ein schönes Provisorium
Stadthallenumbau: Wo früher gesungen wurde, wird nun studiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wo einst der Bach-Chor das "Weihnachtsoratorium" sang und die Fantastischen Vier wild auf der Bühne rappten, werden bald Tausende von Büchern der Universität in Regalen stehen und Studierende sich eifrig der Lektüre widmen. Ende April wird der 1,2 Millionen Euro teure Umbau der Stadthalle abgeschlossen sein. Für den 22. September ist der Umzug der Unibibliothek (UB) in die umgerüstete Stadthalle geplant, und zwar innerhalb einer Woche. Denn: "Wir können uns nicht leisten, den Betrieb länger lahmzulegen", sagt UB-Direktorin Bärbel Schubel.
Die UB wird anschließend ab Oktober vier Jahre lang grundlegend saniert; die Kosten dafür liegen bei rund 43 Millionen Euro. Vier Millionen Euro kostet die Auslagerung inklusive Bauarbeiten, Stadthalenmiete, Umzüge und Ausstattung. Wobei die Stadthalle – die künftige UB 1 ...