Ein Streicherensemble, das aufhorchen lässt
Das etwas andere Schulprojekt, das seinesgleichen sucht, hat Pilotfunktion – auch weil die 22-köpfige Jungmusikerklasse beachtlich viel Ausdauer an den Tag legt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BINZEN. Ein vergleichbares Schulprojekt sucht man im Regierungsbezirk Freiburg wohl vergeblich. Seit anderthalb Jahren gibt es an der Grundschule in Binzen eine ganz besondere Klasse: 22 Mädchen und Buben haben sich in einem Streicherensemble zusammengefunden – unterrichtet nicht nur von Klassen- und Musiklehrerin Bettina Hofer, sondern auch von zwei Pädagogen der Musikschule Weil, Dorit Fischer und Walter Kösters. Am morgigen Samstag geben die Musiker im Alter von acht und neun Jahren im Binzener Rathaussaal (Beginn ist um 11 Uhr) ihr erstes Konzert vor größerem Publikum.
"Gerade deswegen, weil es in diesem Alter etwas Ungewöhnliches ist, diese Instrumente zu spielen, haben wir das angepackt", erinnert sich Geigerin und Bratschistin Dorit Fischer, deren ...