"Ein Symbol des Aufbauwillens"

Heute vor 50 Jahren wurde das nach dem Krieg wiederaufgebaute Breisacher Rathaus mit einer Trauung offiziell eingeweiht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BREISACH. Heute vor 50 Jahren wurde das Breisacher Rathaus mit einer feierlichen Trauung eingeweiht. Das Gebäude war im Krieg völlig zerstört und danach wieder aufgebaut worden. Die Art und Weise, wie dieses Ereignis gefeiert wurde, gilt in der Geschichte des deutschen Wiederaufbaus als einmalig.

Wie so viele andere Gebäude wurde im Februar 1945 auch das Breisacher Rathaus zerstört. Die aus der Evakuierung zurückgekehrte Stadtverwaltung musste deshalb zunächst im Haus Neutorstraße 13, dann im Obergeschoss der Sparkasse am Neutorplatz ein provisorisches Domizil beziehen.
Erst am 23. Januar 1950 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel