Ein Tag an der Grenze: Wie die Bundespolizei in Südbaden kontrolliert
Seit rund drei Monaten wird an Deutschlands Grenzen verstärkt kontrolliert, auch an der Breisacher Europabrücke. Die Bundespolizei braucht Geduld - und hindert auch mal Katzen an der Einreise.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Am 78. Tag der verschärften Grenzkontrollen steht Bundespolizist Angelo Schäfer an der Breisacher Europabrücke und hindert eine Katze an der Einreise. Das Tier liegt entspannt, aber eben nicht angeschnallt im Campingbus einer französischen Familie. Die Pariser sind in den Ferien im Elsass unterwegs und machen nun einen Abstecher nach Deutschland – zum Baggersee. Jetzt müssen sie rechts ran. Die Katze soll in die Box, sagt Schäfer. Beim Bremsen könnte was passieren. Während die zwei Kinder interessiert auf die Polizeiautos und Schäfers Maschinenpistole schauen, steckt der Papa Katze Kawa in ihren Transportkasten, bevor es weitergehen kann.
Schäfer und seine Kollegin Lisa Oesterlin wünschen noch "au revoir", dann stehen sie wieder vor ihrem Wetterschutzhäuschen, wie ...