Eine besondere Erfahrung mit der Demokratie

Sebastian Barthmes

Von Sebastian Barthmes

Mo, 29. Dezember 2014

St. Blasien

SO WAR DAS JAHR 2014: Joachim Gfrörer hat den Wiedereinzug in den Gemeinderat verpasst, obwohl andere Gewählte weniger Stimmen erhielten.

ST. BLASIEN. Viel ist im Jahr 2014 in der Region passiert. Die Menschen feierten Jubiläen, sie eilten zu Notfällen, gingen wählen und waren sportlich aktiv. Aus verschiedenen Blickwinkeln erzählen Menschen aus den Gemeinden im Raum St. Blasien, wie das zu Ende gehende Jahre für sie war. Für Joachim Gfrörer, schon viele Jahre in der Kommunalpolitik aktiv, hatte die Gemeinderatswahl einen überraschenden Ausgang. Das Ergebnis war ein Schock, erzählt er im BZ-Gespräch. Klar ist aber, dass er sich weiter einsetzen will.

Der Gemeinderat von St. Blasien macht seine Arbeit, sachlich diskutieren die Ratsmitglieder und treffen Entscheidungen. Zwar gibt es viele wichtige Aufgaben zu erledigen, ein Erdbeben war aber im Vorfeld der Kommunalwahl im Mai jedoch nicht erwartet worden.
So habe er sich auch nichts dabei gedacht, als er in einer Runde die ständig aktualisierten Auszählergebnisse vorlas, erinnert sich Joachim Gfrörer – selbstverständlich galt er als ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung