Eine Frau und 5700 PS

Von wegen Traumberuf für kleine Jungen: Zehn Lokführerinnen sind für die Deutsche Bahn in Südbaden unterwegs.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Freiburg Hauptbahnhof, 7.34 Uhr: Nadine Sous schaut noch mal aus dem Fenster auf den Bahnsteig, löscht die Türfreigabe und blickt auf die Instrumententafel der E-Lok vom Typ 146. Zwischen den drei Bildschirmen leuchtet ein grünes T auf. Die Lokführerin bewegt den Fahrhebel behutsam nach vorne und weckt 5700 PS zum Leben. Langsam setzt sich RE 5335 in Richtung Basel in Bewegung, wie jeden Werktagmorgen. Um 6.34 Uhr ist Nadine Sous in Offenburg mit sieben Doppelstockwagen losgefahren, 480 Tonnen wiegt ein voll besetzter 204 Meter langer Regionalexpress. In Freiburg ist sie um 6.29 Uhr pünktlich angekommen. Hier hat der Zug fünf Minuten Pause, zwei Wagen werden abgehängt, weil das Fahrgastaufkommen auf dem zweiten Teil der Strecke geringer ist.
Maximal ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel