Eine Freiburgerin prägte die Frauenmystik im Mittelalter
Anna von Munzingen wurde 1316 Priorin des Klosters Adelhausen. Im Laufe ihrer Amtszeit stärkte sie die kollektive und spirituelle Identität der Frauengemeinschaft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Als Anna von Munzingen, Tochter einer angesehenen alten Patrizierfamilie, 1316 zur Priorin des 1234 gegründeten Dominikanerinnenklosters Adelhausen gewählt wurde, galt Adelhausen nicht nur als das älteste, sondern auch als das vornehmste Frauenkloster der Stadt. Es lag vor den Toren Freiburgs im Gebiet der heutigen Wiehre, vermutlich zwischen der heutigen Basler-, Goethe- und Konradstraße.
Mehr als hundert Jahre nach der Gründung der Stadt hatte man sich auch in Freiburg dem immer lauter werdenden Wunsch von Frauen, einen eigenen Raum für ein gemeinschaftliches religiöses Leben ...