Eine Halle voller Möglichkeiten
Am Wochenende findet zum neunten Mal die Ausbildungsmesse Horizon in Freiburg statt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Für die Messe in Freiburg haben sich dieses Jahr etwa 70 Aussteller angemeldet. Vertreten ist dabei auch ein breites Spektrum an Beratungs- und Vermittlungsinstitutionen, die Überbrückungsmöglichkeiten offerieren wie beispielsweise Work & Travel und diverse Freiwilligendienste.
Auf der Horizon-Orientierungsfläche beraten zahlreiche Institutionen zu allgemeinen Themen rund um die Studien- und Berufsorientierung und wollen mit ihren Auskünften bei der Entscheidungsfindung mithelfen. Vertreten ist beispielsweise auch die Kampagne "Du + Deine Ausbildung = Praktisch unschlagbar!" des Bundesbildungsministeriums. In Kooperation mit der Plattform "Stipendium Plus" präsentieren sich verschiedene Förderwerke gemeinsam auf einer Fläche, um über ihre jeweiligen finanziellen Fördermöglichkeiten zu informieren. Außer den Ständen der Aussteller erwartet die Besucher ein Rahmenprogramm mit Vorträgen, Expertentalks und Diskussionsrunden. Angesprochen werden das bei Themen wie Studienfinanzierung, duales Studium und Freiwilligendienste.
Mehrere Workshops vermitteln Tipps für die Berufswahl das richtige Auftreten im Bewerbungsgespräch. Zu diesen muss man sich allerdings vorab über die Website anmelden. Die Themen lauten beispielsweise "Zeig, wer du bist und was du kannst – so bewirbst du dich richtig", "Zeig, wer du bist und was du kannst – so bewirbst du dich richtig" und "Reine Nervensache – Zeit- und Stressmanagement für Schule, Studium und Beruf".
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ