Eine Kirche im Bermuda-Dreieck

WIEDERSEHEN! Das Haus der Freiburger Gemeinde der Heilsarmee, in dem Gottesdienste stattfinden, war ursprünglich ein Hotel .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2

INNENSTADT. Zu Gebäuden, die das Stadtbild prägen, zählt das als Hotel errichtete Haus Löwenstraße 1 an der Gabelung von der Löwen- und der Niemensstraße. Erbaut wurde das Haus 1907 als bedeutendes Beispiel für den privaten Jugendstilbau nach Plänen des Architekten Arthur Levi durch Architekt und Bauunternehmer Hermann Schupp. Heute und schon seit mehr als 90 Jahren befindet sich in dem Gebäude die Heilsarmee, eine christliche Freikirche mit protestantischer Prägung.

Für den Neubau wurde am 5. Dezember 1906 mit dem Abbruch des bestehenden Hotels zum Erbprinzen begonnen und der Name, der sich später änderte, auf den Neubau übertragen. Der Altbau mit seiner zweigeschossigen Fassade und einem Krüppelwalmdach erinnerte an einen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel