Account/Login

Eine Mutprobe auf Deutsch

  • Di, 24. Mai 2016
    Titisee-Neustadt

Iwona Kleiser bietet bei der Volkshochschule Anfängersprachkurse für Flüchtlinge an / Die Gruppe der Schüler ist bunt gemischt.

Deutschlehrerin Iwona Kleiser inmitten... – einer bunt gemischen Gruppe.   | Foto: Ute Kienzler
Deutschlehrerin Iwona Kleiser inmitten ihrer Schüler – einer bunt gemischen Gruppe. Foto: Ute Kienzler

TITISEE-NEUSTADT. Wohl dem Flüchtling, der von einem Helferkreis betreut wird, denn meist bekommt er dann von Ehrenamtlichen erste Sprachkenntnisse vermittelt. Zusätzlich zu diesen ehrenamtlich geleiteten Kursen werden zunehmend auch von offizieller Seite Anfängersprachkurse für Flüchtlinge angeboten. Ein Erstangebot, das 90 Unterrichtsstunden umfasst, ist zum Beispiel ein "FlüAG-Anfängerkurs", der über das Flüchtlingsaufnahmegesetz Baden-Württemberg finanziert wird. Auch die Volkshochschule (VHS) Hochschwarzwald bietet ihn an.

Dieser Kurs, dessen Themen alltagsorientiert sind, ist gedacht als Möglichkeit, schon recht früh, das heißt während eines laufenden Asylverfahrens, Grundkenntnisse zu erwerben. Den Flüchtlingen sollen damit die Verständigung in ihrem neuen Umfeld und die Integrationsfähigkeit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel