200 Jahre Stadtrechte
Eine Stadt mit besonderem Potenzial
Vor 200 Jahren wurde Herbolzheim vom Marktflecken zur Stadt. Zum Jahrestag des Erlasses hatte Bürgermeister Ernst Schilling auserlesene Gäste zu einem Festakt in den Sartori-Saal geladen. Das Treffen bildete den Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten.
Do, 28. Jan 2010, 16:16 Uhr
Herbolzheim
Thema: Stadtjubiläum Herbolzheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM. Vor 200 Jahren wurde Herbolzheim vom Marktflecken zur Stadt. Zu jener Zeit gestand der Großherzog von Baden Herbolzheim das Prädikat zu, weil es viel Handel und Handwerk habe und mehr sei als ein Dorf. Zum Jahrestag des Erlasses hatte Bürgermeister Ernst Schilling auserlesene Gäste zu einem Festakt in den Sartori-Saal geladen. Das Treffen bildete den Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten.
Entsprechend der alten Zeiten steht das ganze Jahr im Zeichen des Jubiläums. Denn im Jahr 1810 hat man auch erst im November die Gnade des Großherzogs Karl Friedrich gefeiert. Der Empfang zum Festakt fand in einem Wohnzimmer statt. Denn der renovierte Sartori-Saal im Haus Behrle ist privat vermietet. Der dort wohnende Michel Den Hulk, ...