Eine Zäsur bei der Bundespolizei
Bundespolizeiamt Weil firmiert von Samstag an als Inspektion / Standort Lörrach wird aufgegeben / Waldshut wird Revier.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL/EFRINGEN-KIRCHEN. Die Tage des Bundespolizeiamtes Weil am Rhein sind gezählt. Mit der Reform der Bundespolizei, die am Samstag in Kraft tritt, wird das Amt zur Inspektion. In der operativen Arbeit soll diese Umstrukturierung zwar positiv wirken; für die inzwischen im früheren Bundeswehrdepot in Efringen-Kirchen angesiedelte Behörde bedeutet der Schritt formal aber eine Zäsur und Abstufung. Und die zeigt sich nicht nur in der Bezeichnung, sondern auch einem kleineren Einsatzgebiet und führt mittelfristig wohl auch zur Aufgabe des Standortes Lörrach.
Stäbe und Verwaltung verschlanken, um Kräfte für die Basisarbeit freizusetzen, um mehr Präsenz an Bahnhöfen und bei mobilen Kontrollen zeigen zu können und so die Sicherheit für die Bevölkerung zu verbessern: Das ist der Kerngedanke der von Bundesinnenminister Schäuble ...