Account/Login

Einen besseren Kumpel kann man nicht haben

  • Di, 20. Februar 2018
    Literatur & Vorträge

Tanya Lieskes Roman "Mein Freund Charlie".

"Scheißlette!" "Kackrusse!": So kernig ist der erste Schlagabtausch im Hausflur zwischen Niks und Charlie – die zwei Jungs sind einander spontan sympathisch. Außerdem braucht Niks dringend einen Freund: Es ist Sommer, er ist fremd in der Stadt, versteht weder Kultur noch Sprache und langweilt sich. Und das alles nur, weil sein chaotisch-optimistischer Tausendsassa-Vater plötzlich überzeugt davon ist, dass in Deutschland alles besser wird und deswegen ihre schnuckelige Dachwohnung in Riga an Amerikaner vermietet hat.

Nach dreißigstündiger Busfahrt landen sie in einem Dortmunder Multi-Kulti-Viertel und einer miesen Absteige, die Niks wie ein Bahnhof vorkommt: jede Menge zusammengewürfelte Leute aus aller Herren Länder, die hier nur mal kurz Zwischenstation machen. Während sein Vater Mahris als gelernter Stuckateur auf dem Bau malocht, stromert Niks durch die Gegend und erkundet die neue Welt mit seinem neuen Freund Charlie. Einem Freund, wie man sich keinen besseren wünschen könnte: Lustig, mutig und pfiffig ist er, dazu ein Meister im Sachen organisieren und der hohen Kunst des Unsichtbarwerdens. Dass Charlie klaut und bei allen möglichen kriminellen Aktionen mitmischt, merkt Niks erst nach und nach – aber da steckt er selbst schon mitten im Schlamassel.

Welch unglaubliches Abenteuer die beiden erleben, das ist Krimi, Entwicklungsroman und Komödie in einem. Tanya Lieske lässt ihren Helden davon quicklebendig in einem Schulaufsatz erzählen. Da ist der Sommer allerdings schon vorbei und Niks mit seinem Vater wieder glücklich in Riga gelandet. Es ist eine rasante und spannende Geschichte mit miesen Ganoven, Raubzügen, Gewalt und Rettung in letzter Sekunde. Als Mahris erst ins Krankenhaus kommt und dann plötzlich verschwunden ist, wird die Sache brandgefährlich, aber zum Glück ist Niks Charlies bester Freund und die Liebe zwischen Vater und Sohn so groß.

Ein toller Roman für Jungen: erfrischend unpädagogisch, voller wichtiger Gefühle und eigenwilliger Charaktere. Niks’ Resümee jedenfalls ist positiv: "Ich fühlte mich anders, es war ein neuer Niks in mir drin. Ich hatte Gefahren bestanden und konnte Sachen, die nicht einmal Mahris konnte."

Tanya Lieske: Mein Freund Charlie. Roman. Verlag Beltz & Gelberg, Weinheim 2017.

171 Seiten, 12,95 Euro. Ab 10.

Ressort: Literatur & Vorträge

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 20. Februar 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel