Account/Login

"Ortenau hat hohe Lebensqualität"

Christian Kramberg
  • Di, 07. September 2021
    Ortenaukreis

Landrat Frank Scherer beantwortet Fragen zum Ortenaukreis.

. Der BZ-Check ist am Wochenende bereits mit großer Resonanz angelaufen. Noch bis zum 26. September können die Menschen in der südlichen Ortenau in einer Umfrage ihre Gemeinde oder Stadt bewerten (siehe Hintergrund). Zum Start des BZ-Checks hat die Badische Zeitung auch Landrat Frank Scherer angefragt, was er in der Ortenau gut oder schlecht findet.

» Die Ortenau zeichnet sich dadurch aus, dass ... sie in jeder Hinsicht hohe Lebensqualität bietet: Natur und Kulinarik verwöhnen uns und unsere Gäste, wir leben in der Mitte Europas und unsere starke, vielfältige Wirtschaft bietet attraktive Arbeitsplätze.
Was der Ortenau fehlt, ist ... großstädtisches Flair, aber dafür haben wir Straßburg nebenan.

» Der Ortenaukreis ist in Südbaden ... die perfekte Symbiose aus Wirtschaftsstandort und Tourismusregion.

Die wichtigsten Themen in der Ortenau sind in den nächsten Jahren ... überall den Breitbandausbau zu vollenden, den öffentlichen Nahverkehr weiter auszubauen und unseren Unternehmen im Einklang mit der Natur auch in Zukunft gute Rahmenbedingungen zu gewährleisten, damit die Menschen Arbeit haben und durch die Steuereinnahmen weiterhin Investitionen in Bildung und Infrastrukturen sowie die hohen sozialen Standards finanziert werden können.

» Die Menschen in der Ortenau sind ... freundliche, bodenständige Menschen, die selbstbewusst und weltoffen ihre Heimat positiv gestalten und mit viel Engagement weiter voranbringen wollen.

Die Gesundheitsversorgung ... wird durch die Agenda 2030 zukunftsfähig gestaltet, um auch künftig für alle Ortenauerinnen und Ortenauer eine erstklassige Versorgung gewährleisten zu können.

» Die Kreisstadt Offenburg ... ist als Oberzentrum ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt in der Ortenau, aber nur der solidarische Verbund aller 51 Städte und Gemeinden macht den Ortenaukreis stark – worauf wiederum Offenburg angewiesen ist.

Der Süden der Ortenau ist im Vergleich zum restlichen Kreis ... nicht mehr und nicht weniger als andere Teilregionen, sondern hat seinen eigenen Charme, seine besonderen Stärken und Schwächen. Aber er zeichnet durch die gleichen oben genannten Merkmale wie der gesamte Ortenaukreis aus.

» Der Europa-Park Rust ist ... ein touristisches Leuchtturmprojekt mit weltweiter Strahlkraft.

Lahr und Ettenheim als größte Städte im Süden der Ortenau ... zeichnen sich durch ihre angenehme Lebensqualität aus.

» Mein schönster Platz in der südlichen Ortenau ist ... in meinem Garten und auf dem Schutterlindenberg. Und wenn ich den Bereich noch etwas ausdehnen dürfte, unser Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach.

HINTERGRUND: Info

Der BZ-Check

» Umfrage: Noch bis zum 28. September will die Badische Zeitung wissen, was die Menschen in der südlichen Ortenau bewegt, wie ihnen ihre Heimat gefällt, was sie vermissen und wie sie die Angebote bewerten. 29 Fragen zur Kinderbetreuung, zum ÖPNV, zur Gastronomie oder zum Sicherheitsgefühl beantwortet können werden unter http://mehr.bz/bzcheck-ortenau

In 15 Kommunen findet der BZ-Check statt: Ettenheim, Friesenheim, Hohberg, Kappel-Grafenhausen, Kippenheim, Lahr, Mahlberg, Meißenheim, Neuried, Ringsheim, Rust, Seelbach, Schuttertal, Schwanau und Offenburg.
» Der zeitliche Aufwand ist gering: In maximal fünf Minuten kann der Fragebogen beantwortet werden.
Die Ergebnisse werden ab dem 9. Oktober in einer täglichen Serie im Regionalteil der Badischen Zeitung für jede Kommune veröffentlicht.

BZ-Check am BZ-Mobil: Das BZ-Mobil steht heute, Dienstag, von 10 bis 14 Uhr, auf dem Sonnenplatz in Lahr. Dort stehen Tablets zur Verfügung, um die Umfrage zu beantworten.

Das Umfrageportal steht unter http://mehr.bz/bzcheck-ortenau

Ressort: Ortenaukreis

Dossier: BZ-Check Südliche Ortenau

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 07. September 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel