Account/Login

Einer für alle

  • Di, 25. Mai 2004
    Freiburg

     

Der Freiburger Car-Sharing-Verein, der die gemeinsame Nutzung von Autos anbietet, zog den Kombi aus Ebringen ab. Doch es haben immer mehr Menschen im ländlichen Raum ein Schlüsselerlebnis. Von Adrian Hoffmann (Text und Fotos).

BREISGAU. Erst vor kurzem ist der Ebringer Car-Sharing-Opel abgezogen worden. Es fanden sich nicht mehr genügend Kunden, um mit dem Auto einen Mindestumsatz von 350 Euro herauszufahren. Doch die Freiburger Autogemeinschaft (FAG), die im Zusammenschluss mit 13 Car-Sharing-Vereinen das gemeinsame Nutzen von Autos anbietet, muss sich nur selten aus kleinen Gemeinden zurückziehen. Das langfristige Bestehen im ländlichen Raum gestaltet sich zwar schwierig - ist aber machbar.

Der Opel Astra Kombi stand erst seit Dezember 2001 auf seinem Stellplatz in Ebringen. Die FAG wollte ihn schon einmal abziehen. Es fanden sich damals aber mehrere Bürger, die sich für das Auto einsetzten - worauf die Organisation einen derzeitigen Mindestumsatz von 350 Euro im Monat festlegte. Nachdem einige Mitglieder mit der Zeit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel