"Einfach mal bei uns reinschnuppern"
BZ-INTERVIEW: Wolfgang Schreiber ist Feuerwehrmann aus Leidenschaft und will für den aktiven Dienst bei der Wehr begeistern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die Feuerwehr macht bei der Personalstärke mobil: Elf hauptamtliche und rund 350 ehrenamtliche Wehrleute stehen derzeit in Offenburg für den aktiven Dienst zur Verfügung. Aufgrund der demographischen Entwicklung werden es einer städtischen Prognose zufolge 2025 nur noch 239 sein – viel zu wenig. Um Nachwuchs zu gewinnen und für die Feuerwehr zu werben, verstärkt Wolfgang Schreiber (46) seit kurzem die Offenburger Wehr als hauptamtlicher Feuerwehrmann. Mit ihm sprach Helmut Seller.
BZ: Herr Schreiber, fast 30 Jahre lang waren Sie neben Ihrem Beruf ehrenamtlich für die Offenburger Feuerwehr aktiv, auch als Ansprechpartner für die Medien. Jetzt zählen Sie zum hauptamtlichen Team der Feuerwache am Kestendamm. Ging damit ein Traum in Erfüllung?Schreiber: Ja, das kann man sagen. Ich konnte mein Hobby zum Beruf machen. Ich habe ja auch meinen bisherigen Beruf sehr gern ausgeübt, aber ich war auch ständig hin- und hergerissen zwischen den beiden Welten. Dass im ...