BZ-Sommerreise

Einst besiedelten Wirtschaftsflüchtlinge aus dem Südwesten den Balkan

Ulm, das ist nicht nur die Stadt des Münsters und des fliegenden Schneidermeisters, Ulm ist auch die Patenstadt der Donauschwaben. Allein im 18. Jahrhundert sind 400.000 Menschen aus Deutschland ausgewandert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Geschichte ist Zeit. Sie hat aber auch ihren Ort – an dem man sich in späteren Zeiten immer wieder und auf unterschiedliche Weise an das vergangene historische Geschehen erinnert und es neu deutet. Zu solchen Erinnerungsorten in Baden-Württemberg führt unsere Sommerreise.
Das alte Bild im Kopf will nicht passen zu dem, was sich vor den Augen abspielt: Entspannt sitzt ein Dutzend Passagiere auf den Holzbänken der "Ulma", die Beine bequem ausgestreckt. Man plaudert und setzt sich so hin, dass Stirn und Wangen noch einen Nachschlag bekommen von der kräftigen Augustsonne. Wer den Schatten sucht, setzt sich unter das schützende Dach. Statt nach Schweiß riecht es nach Sonnencreme hier, und es sind keine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel