Account/Login

Vier Anlagen für das Nahwärmenetz

Nikolaus Bayer
  • Mi, 14. September 2016
    Elzach

     

BZ-INTERVIEW mit Vorstandsmitgliedern der Nahwärmegenossenschaft / Heizzentrale wird gebaut / Stadtversorgung ist das Ziel .

Der Vorstand der Nahwärmegenossenschaf...tin Wisser und Peter Haiss (von links)  | Foto: Nikolaus Bayer
Der Vorstand der Nahwärmegenossenschaft Elzach mit ihrem Projektleiter beim Interview: Nikolaus Dufner, Diplomingenieur Arnold Berghoff, Karl Weber, Martin Wisser und Peter Haiss (von links) Foto: Nikolaus Bayer

ELZACH. Im Juli 2015 hat sich in Elzach eine Nahwärmegenossenschaft (NGE) gegründet. 57 Genossen zeichneten ihre Einlage von 2000 Euro und sorgten für ein Startkapital von 114 000 Euro. Nach einem Jahr ist Zeit für eine Zwischenbilanz. Über bereits erledigte Aufgaben, die erste Bauphase, Kundeninteressen und mittelfristige Ziele sprach BZ-Mitarbeiter Nikolaus Bayer mit dem vierköpfigen NGE-Vorstand und Projektingenieur Arnold Berghoff.

BZ: Die weitere Kundenwerbung wurde vor einem Jahr als wichtig bezeichnet. Wie steht es um das Interesse an der NGE bis heute?
Haiss: Wir haben mit Anschluss-interessenten und Anwohnern des ersten Versorgungsgebiets schon Informationsabende durchgeführt. Das Interesse war hoch. Die zuerst kalkulierte Mindestzahl von 83 Zeichnern ist erreicht. Aber wir sind planerisch schon weiter und streben kurzfristig 100 Genossenschaftsmitglieder und Anschlüsse an.
BZ: Die neue NGE nannte einen Investitionsbedarf von 2,34 Millionen Euro. Zu 60 Prozent sollten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel