Banges Warten im Anzug des Vaters

Friederike Marx-Kohlstädt

Von Friederike Marx-Kohlstädt

Sa, 21. Dezember 2013

Emmendingen

MENSCHEN IN DER STADT: Kebar Mikat hofft seit 14 Monaten auf eine Familienzusammenführung / Eine Weihnachtsgeschichte.

EMMENDINGEN. Seit 14 Monaten ist Kebar Mikat 4000 Kilometer von seinem zwölfjährigen Sohn Aryan und seiner Frau Mitra getrennt. Es dauerte neun Monate, bis er eine Wohnung für seine Familie fand, erst dann konnte seine Frau ein Visum für den langfristigen Aufenthalt im Rahmen der Familienzusammenführung beantragen. Nun wartet der 52-jährige ungeduldig darauf, endlich die Flugtickets kaufen zu können. An Heiligabend wird er Taxi fahren, wie jeden Tag. Er glaubt an Gott, doch weder christliche noch muslimische Bräuche bedeuten ihm etwas. "Für mich zählt nur mein Sohn", sagt er.

Ein Junge steht in der iranischen Stadt Ghaemshahr vor dem Spiegel. Er hat einen Anzug angezogen, der seinem Vater gehört, so sehr vermisst er den Mann, der in Emmendingen auf ihn und seine Mutter wartet. Kebar Mikat macht sich große Sorgen: "Eine innere Leere hat sich in ihm breit gemacht ohne Vater", sagt er und fügt hinzu: "Wir Erwachsenen können das leichter ertragen. Aber ein Kind!"

Geboren wurde Aryan in Emmendingen. Er hat einen deutschen Pass. Als er drei Jahre alt war, gingen seine Eltern mit ihm zurück in den Iran. Seine Mutter, die vier Jahre in Deutschland gelebt hatte, sehnte sich nach ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ