Energiegenossen gehen an den Start

Arbeitskreis CO2 reduziertes Lenzkirch gründet im Frühjahr eine Bürgerenergiegenossenschaft / Photovoltaik als erstes Projekt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Photovoltaikanlage möchte der Arb...äude  in Titisee-Neustadt installiert.  | Foto: Privat
Eine Photovoltaikanlage möchte der Arbeitskreis CO2 reduziertes Lenzkirch auf einem öffentlichen Gebäude als Startprojekt installieren und über eine noch zu gründende Bürgerenergiegenossenschaft finanzieren. Eine größere Anlage im Hochschwarzwald hat der Landkreis auf dem RAZ-Gebäude in Titisee-Neustadt installiert. Foto: Privat

LENZKIRCH. Die Phase der Findung geht zu Ende. Im Arbeitskreis CO 2 reduziertes Lenzkirch hat sich ein "harter Kern" von rund einem Dutzend Personen zusammengefunden, der jetzt den Ideen zur Nutzung von heimischen Energien auch Taten folgen lassen möchte. Dafür soll in den kommenden Wochen und Monaten ein Spannungsbogen mit verschiedenen Informationsveranstaltungen aufgebaut werden, der dann in die Gründung einer Bürgerenergiegesellschaft mündet und diese auf eine möglichst vielköpfige Basis stellen soll.

Nach der Schließung von mehreren Geschäften im Haslachstädtchen hatte sich der Gemeinderat vor rund zwei Jahren dazu entschlossen, sich am Projekt "Lebensqualität durch Nähe", das von der EU gefördert wird, zu beteiligen. Quasi als Geburtshelfer wirkt seit der ersten Stunde die Freiburger Firma Spes-Zukunftsmodelle für Menschen und Lebensräume mit. Projektleiter ist Alexander Hölsch. So sind aus den gemeinsamen Überlegungen, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel