Energiespeicher Schluchsee

Ein Stück Unabhängigkeit von Russlands Gas / Pumpspeicherbetreiber Schluchseewerk AG will Alternative bieten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Schluchsee ist nicht nur das größt... Deutschlands größter Energiespeicher.  | Foto:  Schluchseewerk AG
Der Schluchsee ist nicht nur das größte stehende Gewässer im Schwarzwald, sondern auch Deutschlands größter Energiespeicher. Foto:  Schluchseewerk AG

. Der größte Schwarzwaldsee soll Deutschland helfen, Energie zu sparen. Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs und daraus resultierender möglicher Unterbrechungen von Gaslieferungen bereitet sich die Schluchseewerk AG auf Notfallsituationen bei der Energieversorgung vor. Das Unternehmen mit Sitz in Laufenburg betreibt am Hochrhein und im Südschwarzwald mehrere Pumpspeicherkraftwerke wie den seit 1932 aufgestauten Schluchsee. Er ist mit bis zu 108 Millionen Kubikmetern Wasser Deutschlands größter Energiespeicher.

Spätestens die Debatte, ob Deutschland auf Russlands Angriffskrieg mit einem Boykott von russischem Erdöl und Erdgas antworten könne, machte klar, wie abhängig Europas ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel